Zivilcourage-Workshop Jugendcafé CFY / HAK Lustenau

Was ist Zivilcourage? Wie verhalte ich mich richtig, wenn mich jemand angreift? Was soll ich tun, wenn ich etwas beobachte, von dem ich denke, dass es nicht richtig ist? Und was versteht man unter Gewalt?

Diesen und noch vielen Fragen werden in einem vierstündigen Zivilcourage-Workshop spielerisch nachgegangen. Nicht nur Zivilcourage, sondern auch Themen wie Sensibilisierung und richtige Verwendung der Sprache werden bei diesem Workshop angesprochen.

Zivilcouragiert handelt, wer bereit ist, trotz drohender Nachteile für die eigene Person, als Einzelner – seltener als Mitglied einer Gruppe – einzutreten für die Wahrung humaner und moralischer Werte, für die Integrität und die legitimen, kollektiven, primär nicht-materiellen Interessen vor allem anderer Personen, aber auch des Handelnden selbst (wikipedia)