Aktionstag der Menschenrechte!

Beim Aktionstag möchten wir im Culture Factor Y Lustenau gemeinsam ein starkes Zeichen setzen für Zusammenhalt – ein offene und solidarische Gesellschaft –  und gegen soziale Ausgrenzung. Das Datum geht genau auf den 10. Dezember 1948 zurück: An diesem Tag wurde die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte veröffentlicht, auf die sich zuvor die damals 56 UNO Mitgliedsstaaten verständigt hatten.

Hintergrund war das Ende des Zweiten Weltkriegs, der gezeigt hatte, dass Menschenrechte nicht nur durch einzelne Nationalstaaten, sondern gemeinsam sichergestellt werden sollen, damit man Verbrechen gegen die Menschlichkeit wie den Holocaust in Zukunft verhindern könne.

In 30 Artikeln einigten sich die Vereinten Nationen unter anderem auf das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit, die Gewissens-, Religions- und Meinungsfreiheit, das Verbot von Sklaverei und Folter, das Recht auf Arbeit, Bildung und Gesundheit. Diese Artikel bilden heute einen Wertekatalog, der in vielen Staatsverfassungen verankert ist.

Die Menschenrechte sollen jedes menschliche Leben auf der Erde betreffen. Durch die Tatsache, dass dieses Ziel noch nicht erreicht ist, nutzen Menschenrechtsorganisationen den Tag der Menschenrechte, um auf diesen Missstand hinzuweisen.

Wo: Culture Factor Y

Wann: Samstag, 10.12.2016

Beginn: 15.00 Uhr